IB German
October 12th, 2011
Gliederung
“Baumkönig”
11) Erläuterung
und Bedeutung einiger Charaktere und deren Beziehung
a) Erzähler
i)
hat gutes zwischenmenschliches Gefühl (S. 37:
“Ich merkte, dass sie Atmosphäre befangen war”), ist liebevoll (z.B. S. 20 “Ich
strich dem Jungen über den Kopf”)
ii)
ist eifersüchtig auf Li Li (S. 36)
iii)
möchte sein Vorbild Knorz Xiao beeindrucken und
imitieren (z.B. S. 31), gewinnt im Laufe des Buches einen engeren,
vertrauensvolleren Umgang mit ihm (S. 26)
iv)
wird zwar im Laufe der Geschichte weiser, ist
aber kein sehr eigenwilliger, unabhängiger Mensch; Mitläufer
b) Knorz
Xiao
i)
ist seit 9 Jahren auf der Farm; war vorher
Aufklärer (Soldat) im Ausland
ii)
hat viel Misstrauen in die Welt (z.B. S. 30:
“Wofür sollen die vier Messer geschliffen werden?”), hat gelernt genau zu
beobachten und Verdacht zu schöpfen, was ihn unglaublich schlau macht
iii)
ist ein strenger Vater; kann seiner Familie
nicht viel Luxus versprechen
iv)
lehrt dem Erzähler das Messerschärfen und
verbessert ihn; durch das Lehren kommen sich die beiden näher
v)
bedauert die Zertörung der Natur sehr, weil er
weiß dass es auch sein Untergang ist; ein für ihn machtloser Kampf (z.B. S. 13:
“Bald ist alles futsch, alles futsch”)
c) Li
Li
i)
unempfänglich, “blind” durch Ehrgeiz
ii)
selbstbewusst und strebsam, wetteifernd
iii)
S. 56: “Jetzt lachten sie nicht mehr und gingen
schweigend” – sieht, dass sein unkontrolliertes Abschlachten der Natur schwere
Folgen hatte
d) Sechskralle
i)
Sohn von Knorz Xiao
ii)
liebt Bonbons (Bonbons= Belohnungen, etwas
“Besonderes”, heiß begehrt wegen Seltenheit)
iii)
schüchtern, aber sehr lebhaft wenn er die
“Erlaubnis” dazu hat
2 2) Aspekte
geheimnisvoller Magie, des Fabelhaften
a) Knorz
Xiao’s Stärke
S. 8 ff.: Knorz Xiao ist nicht nur körperlich (schleppt Kisten, für die
gewöhnlich die Kraft vier Männer gebraucht wird), sondern auch mental
übermenschlich stark (rein; weise; trotz Überlegenheit bescheiden;
beeindruckend. Starkes Beispiel für Reinheit: S. 55)
b) Sechskralle’s
Schnelligkeit
S. 18:
“Er ging so schnell, dass wir Mühe hatten, Schritt zu halten”
c) Baum wird personifiziert
S. 13, S. 32 ff.: “Der Baum stand [...] wie betäubt”, “Der Baum
ächzte wie in Atemnot”, “Der Baumriese erzitterte noch ein paar
Mal, bis er sich entgültig beruhigte”
3) Politischer
Zusammenhang: Zerstörung von wilder Ur-Natur – Zerstörung der
alten Kultur
a) Diese
Metapher wird benutzt, um die kontroversen Seiten Chinas zur
damaligen Zeit darzustellen
i)
Baum = Knorz Xiao = alter Glaube, Werte, Ehre.
Knorz Xiao will den einen Baum schützen. Er hat seine Ehre geopfert und
verloren; steht für den alten Kommunismus
ii)
Kinder = Neue, “richtige” Bewegung, freiere
Kultur. Die Kinder wollen den Wald komplett roden um Platz für Neues zu
schaffen und brauchbare Pflanzen zu setzen (z.B. S. 21: “[...] da können die
neu gepflanzten Bäume ja gar nicht wachsen”, S. 49: “Ohne Zerstörung kein
Aufbau”)
iii)
Nicht alle wollen die “neue Bewegung”, aber
viele lassen sich beeinflussen (vgl. Parteisekretär)
iv)
Parallelen:
1) 17.
Juni 1953, Deutschland; Studentenbewegung will sich ihren Weg von Leipzig nach
Berlin bahnen; sind gegen die 1972 errichtete Mauer
2) Tainanmen
Square Protest, 1989, Beijing; Volksaufstand einer ursprünglichen studentischen
Demokratiebewegung
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